diversity strategie
Inklusive Zukunft gestalten
Bereite dein unternehmen auf die zukunft vor
Integriere Diversität & Inklusion als strategischen Wert
Lass und heute gemeinsam starten!

Diversität als strategischen Wert erkennen
Unternehmen stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die es notwendig machen sich aktiv mit Diversität und Inklusion auseinanderzusetzen.
Es macht Sinn Diversität als Potenzial zu sehen, denn die erfolgreiche Auseinandersetzung ist der Schlüsselfaktor für langfristigen geschäftlichen Erfolg.
zukunftsfähig sein
Die 5 Phasen für eine nachhaltige Diversity Strategie
Jede Diversity Strategie ist einzigartig und wird individuell auf die Herausforderungen, Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zusammengestellt.
In der Regel müssen diese 5 Phasen durchlaufen werden, um eine inklusive Unternehmenskultur zu etablieren und sicherzustellen, dass Diversität und Inklusion fest in den Unternehmenswerten verankert sind.

Phase 1 focus
Bedarf identifizieren
Erstgespräch führen
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen, besprechen eure spezifischen Anforderungen, mögliche Herangehensweisen und nächste Schritte.
Ist-Analyse durchführen
Durch Mitarbeitendenumfragen, Interviews und Datenanalysen, wird ein klareres Bild über den aktuellen Stand der Organisation gewonnen; die Grundlage für weitere strategische Planungen.
Phase 2 warm-up
Ziele ermitteln & Thema platzieren
Diversity Vision definieren
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den zuständigen Personen werden klare Ziele definiert, um sicherzustellen, dass die Diversity Strategie die Unternehmensvision und -werte widerspiegelt.
Kommunikationsstrategie entwickeln
Eine transparente und klare Kommunikation mit den Mitarbeitenden von Anfang an ist entscheidend für den Erfolg aller zukünftigen Diversity-Umstrukturierungen.
Thema platzieren
Bei einer Auftaktveranstaltung werden die Mitarbeitenden die Diversity Vision informiert, ihre Bedeutung für die Zukunft, persönliche Auswirkungen und geplante Schritte.
Phase 3 strategy
Strategie erstellen & Bewusstsein schaffen
Diversity Strategie entwickeln
Die Diversity-Strategie ist individuell auf die Bedürfnisse, Herausforderungen, Werte und Ziele des Unternehmens ausgerichtet.
Basis sensibilisierung durchführen
Mit ihr wird im Unternehmen ein Bewusstsein für Unterschiede und Gemeinsamkeiten geschaffen. Ziel ist es eine gemeinsame Grundhaltung zu entwickeln, um Veränderung zu ermöglichen.
abteilungsspezifische herausforderungen ermitteln
In Workshops werden individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten jeder Abteilung identifiziert und gezielt Lösungen erarbeitet.
Phase 4 training
Strategie umsetzen & potenziale nutzen
Leitbild anpassen
Basierend auf der Diversity Vision und den Ergebnissen der Workshops und Trainings wird ein Leitbild, entwickelt, das als Leitstern für zukünftige unternehmerische Schritte dient
inklusive geschäftskommunikation
Die Geschäftskommunikation wird intern und extern inklusiv und diversitätssensibel gestaltet, von der Homepage über Stellenausschreibungen bis zu Mitarbeitendenversammlungen.
Verankerung von Diversity
Durch kontinuierliche Schulungen, die Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle, angepasste Einstellungsverfahren u.v.m. wird eine inklusive Unternehmenskultur gefördert und gestärkt.
Phase 5 Evaluation
Erfolge messen und weiter entwickeln
analyse tools einrichten
Durch kontinuierliche Datenerfassung und -analyse kann die Wirksamkeit der Maßnahmen überwacht und entsprechend angepasst werden.
Strategie weiterentwickeln
Diversity ist keine einmalige Initiative, sondern eine kontinuierliche Entscheidung. Sie erfordert eine fortlaufende Verbesserung und Anpassung, um sicherzustellen, dass Vielfalt und Inklusion fester Bestandteil der Unternehmenskultur bleiben.

»Diversity ist kein Sprint, sondern ein Marathon.«
Diversity ist keine einmalige Initiative, sondern eine kontinuierliche Entscheidung und Priorisierung.
Genau wie bei einem Marathon müssen Unternehmen Geduld und Ausdauer zeigen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Um nicht die gesamte Energie in einzelne unzusammenhängende Bemühungen zu verpulvern und dabei aus der Puste zu kommen, braucht es eine nachhaltige Diversity Strategie.
Das Potenzial von Vielfalt
Unternehmen, die Diversität als strategischen Wert erkennen und aktiv fördern, erzielen erhebliche Wettbewerbsvorteile. Das macht sie insgesamt zukunftsfähiger und erfolgreicher in einer vielfältigen und global vernetzten Geschäftswelt.
Innovationskraft
In einer digitalisierten und globalisierten Welt ist Innovation entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Vielfältige Erfahrungen und Perspektiven führen zu besseren Produkten und Lösungen.
Diverse Teams steigern die Innovationsfähigkeit und den Umsatz von Unternehmen bis zu 33%.
Talentgewinnung- & Bindung
Die Förderung von Vielfalt und Inklusion ist eine strategische Notwendigkeit im Zeitalter des Fachkräftemangels.
Eine inklusive Kultur in der Menschen respektiert und wertgeschätzt werden, fördert die besten Talente anzuziehen, auszuwählen und langfristig zu binden.
neue märkte
Durch zunehmendem Einfluss und Kaufkraft verschiedener Bevölkerungsgruppen eröffnen sich für Unternehmen vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten.
Unternehmen, die Diversität fördern, sind zu 70% eher in der Lage in neuen Märkten erfolgreich zu sein und sich im wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.
Image & Vertrauen
Kund*innen kaufen zu 78% eher Produkte von Unternehmen, die sich für Vielfalt und Inklusion engagieren.
Selbst in einem wettbewerbsintensivem Marktumfeld sind Unternehmen mit einem klaren Bekenntnis zur Vielfalt und Inklusion in der Lage, eine loyale Kundschaft aufzubauen.
rechtliche Anforderungen
Eine gut durchdachte Diversity-Strategie hilft Unternehmen, rechtlichen Anforderungen zu entsprechen und das Risiko von Diskriminierungsklagen und Reputationsverlust zu minimieren.
Dies trägt dazu bei, das Ansehen des Unternehmens zu bewahren und das Vertrauen von Kund*innen, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit zu stärken.
Resilienz & Anpassung
Eine vielfältige Belegschaft führt zu einer Vielfalt an Ideen und Lösungsansätzen, die Unternehmen dabei unterstützen, sich flexibel an Marktschwankungen und neue Trends anzupassen.
Diverse Teams haben eine um 87% höhere Wahrscheinlichkeit, kreative und innovative Herausforderungen zu bewältigen
»Es reicht nicht aus "offen" für Diversität zu sein.«
Um Vielfalt und Inklusion als festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu etablieren, bedarf es aktiver Bemühungen und einer nachhaltigen Strategie.

Was jetzt?
Ich lade dich herzlich dazu ein, mit mir Kontakt zu aufzunehmen.
Gemeinsam können eine nachhaltige Strategie erstellen, die den Bedürfnissen, Herausforderungen und Zielen deines Unternehmens entspricht.